Navigation und Service

Springe direkt zu:

Nutzung von Begegnungsstätten und -treffpunkten (25.11.2024)

Sharepic - Nutzung von Begegnungsstätten und -treffpunkten Zitat Yelizaveta Strelkowa Zitat: „Wir beantragen, Maßnahmen zur Bündelung personeller und finanzieller Ressourcen zu prüfen, um Öffnungszeiten und Angebote städtischer Einrichtungen zu erweitern, sowie die Bereitstellung zusätzlicher finanzieller Mittel  für die Stadtteilarbeit zu prüfen.“

© Grüne Fraktion Ulm

Quartiertreffs, Jugendzentren sowie Kinder- und Familienzentren sind unerlässliche Bestandteile für das Wohlbefinden und den Zusammenhalt der Ulmer Stadtgesellschaft. Da zahlreiche dieser Institutionen allerdings an Personal- sowie Geldmangel leiden, sind die Öffnungszeiten dieser Stätten häufig verkürzt und die Bürger*innen Ulms können diese Angebote daher nicht so zahlreich wahrnehmen, wie sie es sich wünschen.

Wir beantragen daher die Prüfung, mit welchen Maßnahmen personelle sowie finanzielle Ressourcen dieser Einrichtungen gebündelt werden können, um das Angebot an Öffnungszeiten und Möglichkeiten dieser Stätten zu erweitern und damit diese Einrichtungen dort eingesetzt werden, wo sie in Ulm besonders gebraucht werden.

Außerdem beantragen wir zu überprüfen, ob für den laufenden Betrieb dieser Stadtteilarbeit zusätzliche finanzielle Mittel aus den allgemeinen Finanzmitteln zur Verfügung stehen.

Als essentielle Komponenten des städtischen Sozialwesens und als Orte der Begegnung, der Erziehung und der Versorgung wollen wir die bestmögliche Nutzung dieser Einrichtungen sicherstellen und nicht nur die Situation des dort arbeitenden Personals erleichtern, sondern auch der Ulmer Stadtgesellschaft den Zugang zu diesen Institutionen erleichtern.