Navigation und Service

Springe direkt zu:

Giftige und invasive Pflanzen (21.10.2024)

Sharepic - Invasive Pflanzen, Zitat von Julia Emmerich-Mies: "„Die Bepflanzung mit invasiven und giftigen Pflanzen wie Kirschlorbeer gefährdet sowohl die heimische Flora als auch die Gesundheit, besonders von Kindern. Angesichts bestehender Verbote in anderen Ländern und der Risiken sollten wir die Praxis in Ulm dringend überdenken.“

© Grüne Fraktion Um

Bei Neubauten in Ulm wird auch Kirschlorbeer gepflanzt. In der Schweiz ist die Neubepflanzung von Kirschlorbeer als gebietsfremde Pflanze, welche hiesigen Pflanzen den Lebensraum nimmt, bereits verboten. Zusätzlich bilden die Blätter dieser Pflanze cyanogene Glykoside, welche im Magen Blausäure bilden, was natürlich besonders Kinder gefährdet.

Wir bitten zu überprüfen, wie wir mit der Bepflanzung von Kirschlorbeer und anderer invasiver sowie giftiger Arten in Ulm umgehen wollen.

Zusätzlich bitten wir um Auskunft, inwiefern in von Kindern frequentierten Bereichen wie Spielplätzen und Parks in Ulm giftige Pflanzenarten gepflanzt sind und wie wir damit umgehen wollen.