Navigation und Service

Springe direkt zu:

Michael Joukov-Schwelling

Bild von Michael Joukov

© GRÜNE Fraktion Ulm

Geboren wurde der Diplom-Wirtschaftswissenschaftler am 10.11.1981 in St. Petersburg (Russland).

Zu den GRÜNEN kam er 1999 und war deren Sprecher 2000 bis 2003. Von 2005 bis 2009 war er Mitglied des Landesvorstands der GRÜNEN JUGEND Baden-Württemberg.

2004 wurde er als (mit 16 Jahren Abstand) jüngstes Mitglied der GRÜNEN Fraktion, aber auch des gesamten Gemeinderates gewählt und bei den Wahlen 2009 und 2014 als Stadtrat bestätigt.
Seit 2014 ist er wieder unser politischer Geschäftsführer, eine Funktion, die er 2008-2011 schon einmal ausübte und aufgab, um nach der Landtagswahl 2011 das GRÜNE Team in Stuttgart zu verstärken.

Außerhalb der Politik ist er geschäftsführender Gesellschafter einer IT-Firma und verantwortet (ehrenamtlich) die Kasse des Fördervereins Ulmer Synagoge und des Tagesmüttervereins Ulm.

Als Ökonom ist er für Finanzgremien zuständig und vertritt die Fraktion im Verwaltungsrat der Sparkasse, im Aufsichtsrat der SWU und der Fernwärme. Darüber hinaus sitzt er im Hauptausschuss, dem Internationalen Ausschuss und im Betriebsausschuss Entsorgung (EBU).

Er ist Sprecher der Fraktion für Umwelt, Sicherheit und Ordnung.

Er lebt zusammen mit seiner Frau und ebenfalls GRÜNER Stadträtin Lena Christin Schwelling sowie dem Kater Iwan im Herzen der Stadt mit Blick auf das Rathaus.